Rückblick zum Weihnachtskonzert

Vier bezaubernde Engel betreten, Alle Jahre wieder singend, die abgedunkelte Alte Turnhalle in Butzbach, bringen das Friedenslicht auf die Bühne und in die Halle und entzünden eine Kerze auf der Bühne. So begann am 4. Adventssonntag das Konzert des Musikverein Nieder-Weisel unter dem Motto „Ein Licht erhellt die Welt“.

Musikalisch eröffnete das Orchester das Konzert mit dem San-Lorenzo-Marsch, einem eindrucksvollen argentinischen Marsch der seit  1911 zur Wachablösung am Buckingham Palast gespielt wird. Unter großem Applaus wurden die Musiker auf der Bühne begrüßt.

Susanne Jung begrüßte die Zuhörer, die zahlreich in der Alten Turnhalle Platz gefunden hatten. Die Ansage der einzelnen Stücke übernahmen, teils informativ oder lustig, die einzelnen Instrumentengruppen des Orchesters.

Der Dirigent Christoph Poltrum hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, welches im ersten Teil eher weltliche und im zweiten Teil weihnachtliche Stücke enthielt.

Weiter im Programm ging es mit dem Concerto D`Amore von Jacob de Haan. Der Titel des nun folgenden Stückes - Concerto D`Amore - von Jacob de Haan, lässt sich frei übersetzen mit Konzert der Liebe. Es zeigt musikalisch eine große Bandbreite von Gefühlen auf, von freudig bis aufgeregt, von melancholisch bis sehnsüchtig, Gefühle, die  direkt mit der Liebe verbunden sind. Eindrucksvoll zeigte das Orchester die unterschiedlichen Gefühlsvariationen.

Mit dem Neapolitanischen Ständchen oder im Original O mia bella napoli von dem Schlager- und Filmkomponisten Gerhard Winkler zeigte das Orchester seine große Bandbreite, bevor es mit dem Stück Fairytale of New York das erste Mal weihnachtlich wurde. Dieses Stück von den Pogues lief in der Vorweihnachtszeit die Radiosender hoch und runterEs besteht aus Zusammenspielen von Elementen des Irish Folk mit den  Elementen eines Weihnachtsliedes, welches das Stück für die Zuhörer besonders macht. Und wer der Ansage folgte und die Augen schloss, konnte den Flair Irlands spüren.

Mit La Storia, ebenfalls einer Filmmusik aus der Feder von Jacob de Haan ging es im Programm weiter. Normalerweise wird Filmmusik anhand eines Drehbuchs geschrieben. Dass es auch andersherum funktioniert, beweist Jacob de Haan mit seinem Werk La Storia. Ohne eine bestimmte Geschichte zu erzählen, liefert er spannende Musik, zu der sich kreative Musiker und Zuhörer selbst etwas ausdenken können. Jacob de Haan widmete La Storia einem der berühmtesten Filmmusikkomponisten überhaupt - dem Italiener Ennio Morricone. Die Zuschauer honorierten dieses spannende Stück mit großem Applaus.

Die Meisterwerke eines der größten deutsch/französischen Opernkomponisten  entführten die Gäste in die Welt von Jacques Offenbach. Seine bekanntesten Werke aus Pariser Leben, Die schöne Helena, die Großherzogin aus Gerolstein und viele weitere wurden in einem Medley dargeboten und endete mit seinem bedeutendstem Werk aus Orpheus in der Unterwelt, dem weltbekannten Höllen- Cancan. Nach diesem furiosen Ende entließen die Zuhörer das Orchester mit Standing Ovations in die Pause.

Nachdem die Trompeten die Pause musikalisch beendet hatten, eröffnete das Orchester den zweiten Teil mit einer flotten Swingversion des Klassikers Jingle Bells.

Anspruchsvoll sollte es weitergehen mit dem weltbekannten Andante von Wolfgang Amadeus Mozart, die das Orchester perfekt meisterte. Besonders das Klarinettenregister konnte mit seinen schwierigen Soloparts sein Können zeigen.

Ein Solo für Tenorhorn folgte mit dem Stück Des Hirten Abendgebet. Mit diesem besinnlichen Stück konnte das Tenorhornregister glänzen.

Kaum ein anderer Film wie „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ hat einen solchen Kultstatus erreicht. Dies liegt nicht zuletzt an der außergewöhnlichen Filmmusik von Karel Svoboda. Komponist und Arrangeur Guido Rennert hat die schönsten Themen liebevoll zu einer großen Suite zusammengestellt, sodass der Zuhörer den kompletten Ablauf des Filmes nachvollziehen kann. Unter großem Applaus brachte das Orchester dieses anspruchsvolle Stück zu Gehör.

Little Drummer Boy („Der kleine Trommler“) ist ein amerikanisches Weihnachtslied. Es erzählt die Geschichte eines armen Jungen, der es sich nicht leisten kann, dem neugeborenen Jesus ein Geschenk zu machen und daher mit dem Einverständnis der Jungfrau Maria für ihn auf seiner Trommel spielt. Auf wundersame Weise scheint der Neugeborene dies zu verstehen und lächelt ihn dankbar an. Dieses wunderschöne Weihnachtslied mit Schlagzeugsolo wurde von dem Publikum mit großem Applaus belohnt.

Mit dem letzten Stück des Orchesters „In heiliger Nacht“ stimmten die Musiker das Publikum endgültig auf Weihnachten ein. Das Medley aus sämtlichen deutschen Weihnachtsliedern lud die Zuhörer zum Mitsingen ein. Mit einem furiosen O du fröhliche unter Glitzerregen endete das Konzert.

Die kleinen Engelchen (Yara Raschke, Romina Manz, Laura Manz und Rosalie Hartmann) kamen wieder auf die Bühne. Auf deren Kommando erlosch das Licht in der Halle und auf der Bühne. Sie löschten die Kerze und zogen unter Gloria in Excelcis Deo aus der Halle. Die Musiker folgten ihnen, stimmten gesanglich mit ein und entließen die begeisterten Zuhörer in besinnlicher Stimmung in ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2020.

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Musikverein Nieder Weisel wieder ein Weihnachtskonzert.

Dieses Jahr findet das Konzert in der Alten Turnhalle in Butzbach statt. Am Sonntag den 4. Advent (22.12.19) laden wir alle interessierten Zuhörer ein, sich musikalisch auf die Festtage einzustimmen.

Neben den weihnachtlichen Stücken, präsentiert der Musikverein Nieder-Weisel ausgewählte Konzertstücke, die im laufenden Jahr unter der Leitung von Christoph Poltrum einstudiert wurden.

Das Konzert beginnt im 17:00 Uhr.

Für das leibliche Wohl, ist bestens gesorgt.

Der diesjährige Eintritt liegt bei günstigen 10€.

Für Infos oder Anmeldungen zum Shuttleservice schreiben Sie uns eine Mail an info@musikverein-nieder-weisel.de oder nehmen Kontakt mit unserem Ansprechpartner auf.

Der Musikverein Nieder-Weisel wünscht allen Zuhörern und Zuhörerinnen viel Spaß und einen angenehmen und unvergesslichen Abend.