Akademischer Abend am 26.03.22

Mit Gänsehautfeeling eröffnete der Musikverein Nieder-Weisel seinen Festabend. Unter den Klängen von Zarathustra wurde mit einem Intro und Lichteffekten das Jubiläumsorchester präsentiert. Susanne Jung brachte zur Begrüßung die Freude des Musikvereins zum Ausdruck, dass nach monatelangen Planungen ins Ungewisse mit schwankenden Corona-Zahlen und ständigen Änderungen und Stimmungen, der Jubiläumsabend durchgeführt werden kann. Mit Hoffnung, Mut, Optimismus und ständiger Veränderungsbereitschaft hat der Musikverein daran festgehalten und ist dankbar, den heutigen Festakt mit dem Schirmherrn Armin Häuser, Kreistagsvorsitzender und ehemaliger Nieder-Weiseler, veranstalten zu können.

Unter den zahlreichen Gästen konnte sie unter anderen den Landrat des Wetteraukreises Jan Weckler, den Bürgermeister der Stadt Butzbach Michael Merle, den Landtagspräsidenten a.D. Norbert Kartmann, den Ortsbeirat aus Nieder Weisel mit Ortsvorsteher Bernd Winter an der Spitze sowie die Vertreter der Stadtverordneten begrüßen.

Unter den Anwesenden war auch der Vertreter des Hessischen Musikverbands, Präsident Christoph Degen. Vom Vereinsring Butzbach konnte sie den Vorsitzenden Andy Catlin sowie den Geschäftsführer Rainer Hachenburger, vom Vereinsring Nieder-Weisel Geschäftsführer Andreas Ortwein und den Vorsitzenden Jürgen Abendroth begrüßen. Ebenso begrüßte sie die anwesenden Vertreter der Weiseler Vereine sowie der befreundeten Musikkapellen.

Als ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine setzte der Musikverein mit dem Abspielen der Ukrainischen Nationalhymne ein Signal der Verbundenheit.

Durch das Festprogramm führte Aniela Habermann, die die Ansage übernahm und dies trotz ihres jungen Alters souverän und erfrischend meisterte.

Schirmherr Armin Häuser, Landrat Jan Weckler, Bürgermeister Michael Merle, Ortsvorsteher von Nieder-Weisel Bernd Winter, Andy Catlin und Andreas Ortwein von den Vereinsringen Butzbach und Nieder-Weisel beglückwünschten mit ihren Grußworten den Verein zum Jubiläum und wünschten weiterhin ein reges Vereinsleben.

Das Akademische Festprogramm mit Ehrungen wurde mit musikalischen Beiträgen und einem interessanten Überblick über die Geschichte des Vereins in Bild und Wort aufgelockert. Kurzweilig war der Abend mit einigen Beiträgen des Jubiläumsorchesters des Musikvereins. Sie starteten mit dem Stück "Gruß aus Nieder-Weisel", das vom ersten Dirigenten des Musikvereins Heinz Nicolai extra für den Musikverein komponiert wurde. Ein Medley der bekanntesten Musikstücke von ABBA und von den Beach Boys sowie eine Festmusik von Richard Wagner standen noch auf dem instrumentalen Programm des Orchesters.

Besonders groß war die Freude über den Besuch der beiden Nieder-Weiseler Gesangvereine, dem Frauenchor Da Capo vom Gesangverein Liederkranz unter der Leitung von Patrick Schauermann und dem Gesangverein Frohsinn unter der Leitung von Martin Bauersfeld. Beide Chöre haben den Abend mit ihren musikalischen Liedbeiträgen bereichert. Der Musikverein weiß dies sehr zu schätzen, vor allem unter dem Hintergrund, dass dies für beide Chöre seit langem der erste Auftritt war und Proben in Präsenz mit allen Sängern kaum stattfanden. Besonders über die Aussage von beiden Vereinen: "Für Euch vom Musikverein machen wir das gerne", haben die Musiker sich sehr gefreut.

Aus dem Festbuch zum 35-jährigen Bestehen des Musikvereins im Jahr 1957 zitierte Susanne Jung: "Die Pflege guter Volksmusik zur inneren Bereicherung und Befriedigung künstlerischen Strebens, wie auch zum Wohl der Allgemeinheit wurde aufs Panier geschrieben. Wo anders und wie auch besser ließe sich die herrliche Tonkunst ausüben, als im Bunde Gleichgesinnter. Wo Melodie und Harmonie, Takt und Rhythmus, diese vier Grundelemente der Musik, in enger Verbundenheit Herz- und Gemüt ergreifen, entsteht eine echte Lebensfreude".

Diese Lebensfreude, so Susanne Jung, eine tolle Gemeinschaft und die Liebe zur Musik haben den Musikverein auf seiner musikalischen Reise immer begleitet. Und dies soll auch das Leitziel für die kommenden Jahre sein. In schweren Zeiten Kraft und Trost spenden und in guten Zeiten Spaß und Freude schenken.

Mit dieser Freude möchte der Musikverein dieses Festjahr begehen und gemeinsam mit dem Sportverein, mit viel Engagement die 100-jährigen Jubiläen von Sportverein und Musikverein, sowie 1250 Jahre Nieder-Weisel feiern. Dies haben sich sicher alle nach zwei Jahren pandemischem Stillstand verdient. Der Musikverein lädt heute schon alle zu den Festtagen vom 1. bis 4. Juli 2022 und zum Jubiläums-Weihnachtskonzert am 18. Dezember 2022 ein.

Zum Abschluss bedankte sich Susanne Jung bei allen Anwesenden, Rednern, allen Chorbeiträgen, bei allen Sponsoren und Helfern, die diesen Abend erst möglich gemacht haben.

Ein Schmankerl am Schluss hatte sie dann noch, denn „geheimes Bildmaterial“, welches die beiden Vereinsurgesteine Norbert Häuser und Andreas „Elli“ Wehnes bei der Festplanung zeigt, wurde in Filmform den Gästen präsentiert und sorgte für einige Lacher und machte zugleich Werbung für das Festwochenende.

Getreu dem Motto zum Festjahr "100 Jahre ... und kein bisschen leise!" lassen sich die Musiker nicht unterkriegen und sehen positiv in die Vereinszukunft und wollen wieder weiter  "gemeinsam" musizieren, feiern und die hervorragende Vereinsgemeinschaft leben und pflegen. Alle Informationen gibt es auch auf der Homepage des Vereins unter www.musikverein-nieder-weisel.de.

An dieser Stelle vielen Dank an Wolfgang Pachner für die tollen Bilder und den ausführlichen Artikel!